Landesmuseum Brandenburg – Sonderausstellung

Zwischen Krieg und Frieden – Waldlager der Roten Armee in Brandenburg 1945

noch bis 24. juli 2016

Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit dem deutsch-russischen Museum Berlin-Karlshorst

Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges richtet sich der Blick auf bislang völlig unbekannte archäologische Relikte.
Erstmals gezeigt werden neu entdeckte Hinterlassenschaften der Roten Armee aus einer kurzen Zeitphase „zwischen Krieg und Frieden“ im Jahr 1945.
In den Brandenburgischen Wäldern lagerten große Truppenteile in regelmäßig angelegten Waldlagern aus eingegrabenen traditionellen Blockhäusern. Hier fand der Alltag der „Rotarmisten“ statt, abseits der vielleicht noch andauernden Kampfhandlungen um die „Reichshauptstadt“.
Es finden sich heute dessen Spuren, die als archäologische Funde von dieser Zeit erzählen, die von Kampf und Gewalt geprägt war, von Aneignung und Auslöschung, Überwindung und Überprägung im Großen wie im Kleinen, im Konkreten wie im Symbolischen.
Fundstücke wie Wehrmachts-Koppelschlösser mit eingeritzten Sowjetsternen, aussortierte „Kriegsbeute“, mit Inschriften versehene Alltagsgegenstände, selbst hergestellte (aber auch reguläre) Ausrüstungsteile sowie die Reste der Unterkünfte mit offenbar in der Umgebung requiriertem Zubehör und andere mehr werfen eine Vielzahl von Fragen auf, von denen die wenigsten schon beantwortet werden können.Die Ausstellung ist im oberen Kreuzgang zu sehen.

sonderaus

themenführungen zur sonderausstellung

Termine:  28.04., 19.05. und 16.06.2016, jeweils 16:00 Uhr
Dr. Thomas Kersting, Dezernatsleiter Archäologische Denkmalpflege, Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

Quelle: Archäologisches Landesmuseum Brandenburg

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg im Paulikloster
Neustädtische Heidestr. 28
14776 Brandenburg an der Havel

Dienstag bis Sonntag, 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s